Projektbeispiel Marketing Druckvorstufe

Ausgangssituation

Von einem führenden Anbieter von digitalen Foto-Print Produkten wurden wir beauftragt alle Bereiche des Marketings (Standard und Online) zu optimieren. Ein Teil davon war der Bereich Druckvorstufe, die durch die Werbeagentur des Kunden an Drittdienstleister in Auftrag gegeben wurde.

Optimierungsansätze

  • Verbesserung der Abläufe zwischen Dienstleister, nachgeschaltetem Dienstleister und Kunde
  • Transparenz in der Preisfindung
  • Ausschreibung des Jahresvolumens der Druckvorstufe
  • Vergabeverhandlungen mit den beauftragten Dienstleistern direkt

Projektvorgehen und -dauer

Aus den vom Kunden übergebenen Unterlagen konnte WICON keine Transparenz der Abläufe und Kosten schaffen. In gemeinsamen Workshops informierte die beauftragte Werbeagentur den Kunden und WICON über den Einsatz von Subunternehmern im Bereich Druckvorstufe. In diesen Gesprächen wurden die Abläufe mit einzelnen Tätigkeiten geklärt und die externen Jahreskosten Druckvorstufe ermittelt. Dadurch wurde die Basis einer Ausschreibung gelegt. In enger Abstimmung mit dem Kunden wurden die Ausschreibunterlagen erstellt.

Die Ausschreibung führte WICON unter Einbeziehung alternativer Dienstleister für den Kunden durch. Nach der Auswertung der eingegangen Angebote kamen die drei interessantesten Dienstleister zu Gesprächen, um sich und ihre Leistungen vorzustellen. Unter Berücksichtigung kaufmännischer Gesichtspunkte und weicher Faktoren wurde einer der Alternativdienstleister ausgewählt. Der gesamte Optimierungsprozess von der Aufnahme der Daten bis zur Beauftragung des neuen Dienstleisters dauerte 12 Wochen.

Ergebnis

Anstatt dreier Dienstleister für die Druckvorstufe wird nun direkt vom Kunden der Agentur ein Dienstleister vorgegeben. Die Abläufe sind nun für alle Beteiligten klar vorgezeichnet und verschlankt. Die Kosten für diesen Teilbereich konnten um 33% von 180.000€ auf 120.000€ gesenkt werden.

Mehr Informationen zur Optimierung von Marketingkosten.