Markteinschätzung September 2021

Verrückte Zeiten IV

Keine Entspannung in diesem Jahr in Sicht. Das ifo Institut bestätigt, was wir seit dem Frühjahr berichten: Produzierende Unternehmen kämpfen mit Engpässen und Preissteigerungen.

Die Inflationsrate ist nicht nur wegen der im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozentpunkte höheren Mehrwertsteuer deutlich angestiegen.

Dennoch kann man einiges tun, um Gewinne zu sichern:

Logistik

Freie Kapazitäten sinken

Transportplattformen wie TIMOCOM und Transporeon berichten, dass die freien Kapazitäten in den ersten drei Quartalen 2021 im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind. Diese Woche geisterten Bilder von halbleeren Supermarktregalen durch die Gazetten. Von 100.000 fehlenden LKW-Fahrern war die Rede.

Paradoxerweise erzielen wir gute bis sehr gute Ergebnisse bei der Optimierung von Landfrachten und Paketdiensten.

Woran liegt das?  => An einer detaillierten Analyse kombiniert mit Marktwissen und -macht. Mit einem jährlichen Einkaufsvolumen von über 250 Mio. € sitzen wir oftmals „am längeren Hebel“. Wie sagt unser Experte gerne: „Auch in Zeiten steigender Konditionen bleibt der preisliche Abstand zwischen den günstigsten und den teuersten Frächtern gleich.“

Die richtigen Partner anzusprechen und einen neuen Kunden schmackhaft zu machen, das ist unsere Kunst.

 Berufsgenossenschaftsbeiträge

Geringer Aufwand – hohe Fehlerquote

Für eine Ersteinschätzung genügt uns die aktuelle Prämienabrechnung und, wenn vorhanden, der letzte Veranlagungsbescheid.

In 2021 haben wir bei einigen Kunden festgestellt, dass für das vergangene Jahr zu hohe Lohn- und Gehaltssummen gemeldet wurden. Gründe waren zumeist Softwarefehler bei der automatisierten Übertragung an die Berufsgenossenschaft.

Kurzarbeitergeld, Abfindungen und Höchstgrenzen wurden nicht richtig berücksichtigt. Das führte zu überraschenden Rückflüssen für unsere Kunden.

Dabei mussten unsere Kunden wenig selbst tun: Das Prüfen der Abrechnung der Gehälter und Löhne übernahmen wir, wie auch die Prüfung der korrekten Tarifierung.

Zeigten sich in der Prüfung Differenzen, haben wir diese aufgezeigt und die Anträge für die zuständige BG unterschriftenreif vorbereitet.

Sicherheitshalber prüfen wir auch im Folgejahr erneut. Ist die Tarifierung korrekt erfolgt? Wurden die korrekten Gehaltssummen übermittelt?

Energiepreise

Extreme Preisanstiege bei Gas und Strom

Unternehmen, die sich für 2022 noch nicht eingedeckt haben, haben Ihre Einkaufsentscheidung angesichts deutlich niedrigerer Konditionen für 2023 bis 2026 verschoben. Das empfehlen wir auch. Sobald das Preisniveau sinkt, informieren wir Sie.

Trotz massiv steigender Preise gibt es zahlreiche Stellschrauben um bei diesen sehr anspruchsvollen Einkaufsrahmenbedingungen erfolgreich einzukaufen. Auch wenn der Vergabeprozess im Vergleich zu den Vorjahren aufwendiger geworden ist. Strom

Erdgas

Wir finden, dass die Formulare für die Erstattung von Energiesteuern oder auch EEG immer komplizierter werden. Selbst die Energieerzeuger bieten Seminare an, was sich bei der EEG-Umlage im kommenden Jahr alles ändert. Bevor Sie sich mühsam das Wissen aneignen und Sie sich nicht ganz sicher sind, ob Ihre Anträge zum Erfolg führen: Sprechen Sie mit unseren Experten!

Druck- und Kopiersysteme

Ein altes Thema: Das papierlose Büro. Wir sehen in den Nachhaltigkeitsberichten unserer Kunden eine deutliche Tendenz zu reduziertem Papierverbrauch.

Die Zahl und Ausstattung der Druck- und Kopiersysteme zu optimieren, wird dabei oftmals vernachlässigt. Es ist auch relativ aufwendig, in einer Begehung mit Befragung den aktuellen Stand und die Wünsche der Mitarbeiter zu erfragen. Das gehört selbstverständlich zu unserer Dienstleistung.

Durch eine gründliche Analyse legen wir die Grundlage für ein vernünftiges, zukunftsorientiertes Druckkonzept. Selbstverständlich schreiben wir auch aus und verhandeln im Namen unserer Kunden.

Uns verwundert, dass in 2021 ein althergebrachtes Thema wie Drucker und Kopierer wieder en vogue ist. Wir vermuten, dass es mit der gestiegenen Zahl der Etiketten zur Rückverfolgung zusammenhängt. Der Warenfluss wird durch die Etikettierung ständig überwacht. Zu den Etiketten braucht man Drucker mit Verbrauchsmaterial => So sind wir wieder bei der Aktualisierung des Bürogerätekonzepts.