Projektbeispiel Marketing Agenturleistungen

Ausgangssituation

Ein internationales Unternehmen der Automobilbranche beauftragte uns mit der Optimierung der externen Agenturleistungen. Der Konzern beschäftigt weltweit ca. 20.000  Mitarbeiter mit  Niederlassungen in 27 Ländern. Die Aufgabe bestand darin, den Kostenbereich Agenturleistungen der deutschen Standorte in den Bereichen Kosten, Leistungen und Prozesse zu überprüfen und mögliche Einsparungspotenziale sowie Optimierungen aufzuzeigen. Die Gesamtkosten dieser Bereiche beliefen sich auf 230.000 €.

Optimierungsansätze

  • Konsolidierung der beauftragten Dienstleister
  • Detaillierte Fixierung des Leistungsumfangs
  • Trennung von kreativer Leistung und handwerklicher Leistung
  • Transparente Preisabfrage für handwerkliche Leistungen
  • Verbesserung der Abläufe zwischen Dienstleister und Kunde
  • Optimierte Konditionen für handwerkliche Leistungen

Projektvorgehen und -dauer

Aus den vorhandenen Unterlagen konnten keine Konditionen für die einzelnen Tätigkeiten nachvollzogen werden. Diese wurde durch detailliertes Nachfragen beim Kunden und ausführlichen Gesprächen mit den Dienstleistern vor Ort ermittelt. Dadurch konnte eine Basis für eine Ausschreibung geschaffen werden. Die Konzepte und anzufragenden Dienstleister wurden mit den Fachabteilungen des Kunden abgestimmt. Um die zu erwartenden Veränderungen auf Grund der Prozessumstellungen abschätzen zu können, stellte WICON dem Kunden Benchmark-Daten zur Verfügung.

Die Ausschreibungen führte WICON für den Kunden durch. Es wurden die Angebote von allen relevanten Anbietern eingeholt, um dem Kunden eine transparente Übersicht der aktuellen Situation am Markt zu ermöglichen. Eine Probearbeit stellte die Leistungsfähigkeit der Dienstleister unter Beweis. Die Vorstellung dieser Arbeit und die Endverhandlungen führte WICON zusammen mit dem Kunden durch. Nach 6 Monaten wurde das Projekt abgeschlossen.

Ergebnis

Die Leistungen wurden genau auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Die Prozesse in der Zusammenarbeit mit den Dienstleistern wurden vereinfacht. Die Kosten für den gesamten Kostenbereich konnten um 22% von 230 T€ auf 180 T€ jährlich gesenkt werden.

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