Projektbeispiel Energie

Ausgangssituation

Für einen der weltweit größten Hersteller für Spezial-Computer optimierten wir die Energiekosten der fünf deutschen Hauptstandorte. Die Energiekosten splitteten sich auf in Strom- und Gaskosten sowie Fernwärme.

Optimierungsansätze

  • Ausschreibung der Strombezugsverträge
  • Ausschreibung der Gasverträge
  • Neuverhandlung der Kosten für den Fernwärmebezug
  • Wegfall der Kosten für Überschreiten der elektrischen Bestellleistung
  • Erhöhung der Energiesteuererstattung

Projektvorgehen und -dauer

Zunächst forderte WICON im Auftrag des Kunden alle Lastgangprofile von den Energieversorgern an. Die laufenden Verträge, der künftige Bedarf sowie das Überschreiten der elektrischen Leistung wurden vor Ort mit den jeweiligen Ansprechpartnern besprochen. Die Ausschreibungen für Strom und Gas wurden in zwei Schritten innerhalb von vier Wochen durchgeführt.

Nach einer Besichtigung wurden die Dimensionierung des Fernwärmebezugs optimiert und in Verhandlungen mit dem Fernwärmeanbieter die Konditionen angepasst. Von der Aufnahme der Daten über die Besichtigung bis zur erfolgreichen Verhandlung vergingen sechs Wochen.

Die Anträge und Bescheide zur Energiesteuererstattung wurden von WICON geprüft und der Antrag nach §54 Energiesteuergesetz neu gestellt. Der Bescheid vom Hauptzollamt erfolgte nach drei Monaten.

Ergebnis

Die Stromkosten konnten um 15% und die Gaskosten um 30% reduziert werden sowie die Konditionen für 24 Monate festgeschrieben werden. Die Reduzierung der Fernwärme-bezugskosten beträgt 18%. Die Rückerstattung der Energiesteuern konnte um jährlich 3.000€ erhöht werden. Der Kunde konnte durch die verschiedenen Optimierungen seine Kosten um einen sechsstelligen Betrag reduzieren.

Mehr Informationen zur Optimierung von Energiekosten.