Projektbeispiel Etiketten

Ausgangssituation

Ein international tätiger Mischkonzern beauftragte uns mit der Durchführung der Optimierung des Themas Etiketten. Hierzu zählte der Kunde gemäß unserer Empfehlung alle Etiketten, Etikettendrucker, Office – Drucker, die für den Etikettendruck verwendet wurden und das Verbrauchsmaterial der Drucker. Zu „alle Etiketten“ zählten Marketingetiketten, Sicherheitsetiketten, Versandetiketten, Barcode-Etiketten und alle anderen Etiketten, die für die Intralogistik oder für die Kunden – Kennzeichnung im Unternehmen verwendet werden. Über alle Standorte europaweit beliefen sich die Kosten auf einen niedrigen 7-stelligen Wert.

Die Aufgabe bestand darin, alle verwendeten Etiketten zu suchen und zu katalogisieren, die Spezifikationen festzuhalten, Bündelungen vorzunehmen, Lieferanten zu reduzieren und die Konditionen neu zu verhandeln. Die Drucker sollten mit Verwendungsbereich aufgenommen werden. Der zukünftige Bedarf sollte gemeinsam mit dem Kunden festgelegt werden und ein Rahmenvertrag verhandelt werden. Die Verbrauchsmaterialien sollten auf den Einsatz-bereich der Etiketten und die eingesetzten Drucker abgestimmt werden.

Optimierungsansätze

  • Bündelung der Etiketten und Lieferanten
  • Begutachtung der Lagerhaltung
  • Prozessuale Verbesserung
  • Optimierung der Konditionen

Projektvorgehen und -dauer

Die detaillierte Erhebung der Daten wurde digital angestoßen und vor Ort ergänzt. Mengen wurden mit Hilfe des ERP Systems, Artikelstatistiken und Rechnungen ermittelt. Anhand von Fragebögen und Gesprächen mit den unterschiedlichen Verantwortlichen (Disposition, Techniker, Key Account und Anwender) wurden Einsatzbereiche der Etiketten aufgenommen. Größen und Materialien der Etiketten sowie Kleber und Trägermaterial wurden übereinandergelegt und mit den Anforderungen verglichen.

Eine Aufstellung der Druckerlandschaft wurde erstellt. Auf Grund der Historie wurde unter Berücksichtigung der Planungen ein Bedarf für die nächsten Jahre festgelegt. Die Auswahl der vorgeschlagenen Druckerhersteller wurden mit dem Ergebnis der Anforderungen aus dem Teilprojekt Etiketten abgeglichen.

Die Menge der benötigten Verbrauchsmaterialen konnte aus den Artikelstatistiken und den Angaben der Standorte ermittelt werden. Diese wurden dann an die Bedarfssituation angepasst.

Ergebnis

Die Analyse und die sich daraus ergebenden Folgerungen und Ergebnisse wurden eng mit dem Kunden abgestimmt und für jeden Fall wurde die weitere Vorgehensweise auf Grund unserer Vorlage durch den Kunden entschieden. Am Ende der Analyse wurden die Bedarfe zusammengefügt und am Markt ausgeschrieben. In Folge mussten die Etiketten der interessantesten Lieferanten sich in Tests unter Beweis stellen.

Das Einsparungspotential belief sich in den drei Bereichen zwischen 40 % und 60 %. Die Kostenersparnis war so hoch, weil sich niemand des Themas Etiketten – auf Grund seiner geringen Kosten pro Etikett – ganzheitlich angenommen hatte.

Mehr Informationen zur Kostenoptimierung von C-Teilen.