Projektbeispiel Reisekosten

Ausgangssituation

Für ein weltweit operierendes Unternehmen der Medizintechnik optimierten wir einen Teil der Reisekosten. Das Unternehmen hat 33 Serviceniederlassungen in Deutschland. Die Aufgabe bestand darin, die Flugkosten von jährlich 800 T€ zu optimieren.

Optimierungsansätze

  • Optimierung des vorhandenen Firmenprogramms
  • Nutzung weiterer Firmenprogramme
  • Optimierung des Airline-Mix

Projektvorgehen und -dauer

Die Flugbuchung erfolgte meist über die zentrale Reisestelle. Diese hat die Buchungen an den deutschen Marktführer für Geschäftsreise-Management weitergeleitet. Die Gebühren für die Dienstleistungen waren marktgerecht.

Die Möglichkeiten der Optimierung der Flugkosten wurden im Detail mit der Verantwortlichen für die Reisestelle besprochen. Es wurde beschlossen, aufgrund des sich verändernden Flugaufkommens die oben genannten Optimierungsansätze zu verfolgen.

WICON führte im Auftrag des Kunden die Verhandlungen mit den Airlines. Unterschriftenreife Vereinbarungen wurden von den Airlines in Zusammenarbeit mit WICON erarbeitet. Die Repräsentanten der Airlines besuchten den Kunden zur Unterzeichnung der Vereinbarungen.

Vom Erstgespräch bis zur Unterzeichnung der neuen Vereinbarungen vergingen 3,5 Monate.

Ergebnis

Trotz bereits mehrfach verhandelter Konditionen kann sich das Unternehmen künftig 7,5% der Flugkosten sparen. Nach Unterzeichnung der Vereinbarungen spart sich das Unternehmen ab sofort 60T€ im Jahr.

Mehr Informationen zur Optimierung von Reisekosten.