Projektbeispiel Telekommunikation

Ausgangssituation

Für ein führendes deutsches Unternehmen der Konsumartikel-Branche optimierten wir die Telekommunikationskosten. Das Unternehmen hat ca. 6.500 Mitarbeiter, 1.750 Mobilfunk-verträge, 400 bundesweite Standorte sowie Niederlassungen in den wichtigsten Märkten weltweit. Die Aufgabe bestand darin, die Telekommunikationsleistungen unter Berücksichtigung neuer betrieblicher Prozesse auszuschreiben und zu optimieren.

Optimierungsansätze

  • Präzise Nutzungs- und Bedarfsanalyse
  • Festnetz- und Mobilkonvergenz
  • Rahmenvertragsgestaltung
  • Verhandlung von Sonderkonditionen kostenkritische Verbindungen
  • Trennen von Telekommunikationsleistungen und Hardware
  • Tarifoptimierung

Projektvorgehen und -dauer

Durch das automatisierte Einlesen auf Aufbereiten der Nutzungsinformationen aus dem Online Rechnungsportal konnte zügig eine Basis für die Ausschreibung geschaffen werden. Das Konzept wurde vor Ort mit den Fachabteilungen und dem Lead Buyer abgestimmt. Um die zu erwartenden Veränderungen auf Grund der Prozessumstellungen abschätzen zu können, stellte WICON dem Kunden Benchmark Daten zur Verfügung.

Die Ausschreibung führte WICON für den Kunden durch. Es wurden die Angebote von allen relevanten Anbietern eingeholt, um dem Kunden eine transparente Übersicht der aktuellen Situation am Markt zu ermöglichen. Die Endverhandlungen wurden gemeinsam geführt. Nach 12 Wochen wurde das Projekt abgeschlossen.

Ergebnis

Neben den Einsparungen wurden die Leistungen deutlich schärfer auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Somit wurden nicht nur die Kosten signifikant gesenkt, sondern auch die für den Kunden relevanten Leistungen um 30-80% erhöht. Die Mobilfunkkosten konnten um über 50% reduziert werden, was jährlichen Einsparungen von etwa 350.000€ bedeutet. Eine Anpassung des Festnetzes kann erst nach Abschluss der laufenden IT-Projekte erfolgen.

Mehr Informationen zur Kostenoptimierung der Telekommunikation.