Projektbeispiel Logistik

Ausgangssituation

Ein internationales Unternehmen der Automatisierungstechnik beauftragte uns mit der Optimierung der externen Logistikkosten. Das Unternehmen hat ca. 1.400 Mitarbeiter mit  Niederlassungen in 13 Ländern. Die Aufgabe bestand darin, die Kostenbereiche Transport (Ein- und Ausgangsfrachten in den Bereichen Straßentransport und Luftfracht) und Kurier-, Express-, Paketdienste (KEP) mit dem Ziel zu überprüfen, mögliche Einsparungspotenziale aufzuzeigen. Die Gesamtkosten dieser Bereiche beliefen sich auf 1,6 Mio. €.

Optimierungsansätze

  • Konsolidierung der Straßentransporte national und international
  • Verbesserung der Abläufe und Konditionen im Bereich Luftfrachten
  • Neugliederung der Paketsendungen auf für die Bereiche spezialisierte Unternehmen
  • Nutzung von Rahmenvereinbarungen für Paketsendungen
  • Prozessuale Verbesserungen in den Bereichen Straßentransporte, Luftfrachten und KEP

Projektvorgehen und -dauer

Durch das Aufnehmen und Betrachten eines repräsentativen Zeitraums pro Transportart konnte zügig eine Basis für die einzelnen Ausschreibungen (Straßentransporte national und international, Luftfrachten, Kurierdienste, Expressdienste und Paketdienste) geschaffen werden. Die Konzepte und anzufragenden Dienstleister wurden vor Ort mit den Fachabteilungen des Kunden abgestimmt. Um die zu erwartenden Veränderungen auf Grund der Prozessumstellungen abschätzen zu können, stellte WICON dem Kunden Benchmark-Daten zur Verfügung.

Die Ausschreibungen führte WICON für den Kunden durch. Es wurden die Angebote von allen relevanten Anbietern eingeholt, um dem Kunden eine transparente Übersicht der aktuellen Situation am Markt zu ermöglichen. Die Endverhandlungen führte WICON auf Wunsch des Kunden mit den Dienstleistern durch. Nach 5 Monaten wurde das Projekt abgeschlossen.

Ergebnis

Neben den erzielten Einsparungen konnten die Leistungen deutlich schärfer auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden. Somit wurden nicht nur die Kosten signifikant gesenkt, sondern auch die internen Prozesse des Kunden vereinfacht.  Die Kosten für den gesamten Kostenbereich konnten um 14% von 1,6 Mio.€ auf 1,376 Mio.€ gesenkt werden.

Mehr Informationen zur Kostenoptimierung von Transporten und Logistik.